Unsere Praxis

Unsere Praxis Logopädie | pester | felgentreu befindet sich im Wohlfühlhaus Issum und besteht bereits seit Oktober 2006. Um die logopädische Therapie in größeren und modernen Praxisräumen anbieten zu können, sind wir im Oktober 2017 ins Wohlfühlhaus 2 gezogen. Neben der logopädischen Praxis befinden sich im Gebäude auch zahlreiche andere Fachgebiete wie z.B. Ergotherapie, Allgemeinmedizin und Physiotherapie.

Unser eingespieltes Team besteht aus erfahrenen und qualifizierten Logopädinnen sowie einer akademischen Lese-Rechtschreibtherapeutin (dbs). Wir bieten logopädische Therapie im ambulanten Bereich an. Bei entsprechender Indikation werden auch Hausbesuche durchgeführt. Um die Effektivität der Therapie zu optimieren, arbeitet unser Team eng mit Ärzten, Therapeuten und Angehörigen zusammen. Durch diesen Informationsaustausch kann die Behandlung positiv beeinflusst werden.

Neben Supervisionen, Hospitationen und Teambesprechungen ist der regelmäßige Besuch von Fortbildungen wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Durch diese Fortbildungen können neue Behandlungsmethoden in die Arbeit integriert und somit die Qualität der Behandlung gesichert werden. Uns ist es sehr wichtig, ein offenes und freundliches Umfeld zu schaffen. Denn nur wer sich wohlfühlt, kann auch bestmöglich lernen und Fortschritte erzielen.

Wer wird behandelt?

Wir behandeln Menschen aller Alterstufen. Vom Baby übers Kleinkind bis hin zu Jugendlichen und Erwachsenen. Denn in jeder Alterstufe können Schwierigkeiten im Bereich der Sprache, der Stimme oder des Schluckens auftreten, die man alleine nicht bewerkstelligen kann. Sollten Sie oder Ihre Angehörigen unsere Hilfe benötigen, können Sie sich gerne an uns wenden oder dies mit dem Arzt Ihres Vertrauens besprechen.

• Säuglinge und Kleinkinder

• mit angeborenen Fehlbildungen im Gesichtsbereich

• mit zentralmotorischen Körperbehinderungen

• mit Futterstörungen

• mit angeborenen Hörstörungen

• Kleinkinder und Schulkinder

• mit Störungen der Sprachentwicklung und/ oder der Artikulation

• mit auditiven Wahrnehmungsstörungen und Lese-Rechtschreib-Schwäche

• mit Störungen der am Sprechen beteiligten Muskulatur

• Jugendliche und Erwachsene

• mit Zahnfehlstellungen, verursacht durch ein falsches Schluckmuster und Mundatmung

• mit Redeflussstörungen, z.B. Stottern

• mit Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten

• mit Schädel- oder Hirnverletzungen, z.B. nach Verkehrsunfällen

• mit internistischen und neurologischen
    • Erkrankungen, z.B. Schlaganfall, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose
    • mit Stimmstörungen

• mit Schluckstörungen nach Tumorerkrankungen, Entzündungen, durch degenerative Erkrankungen etc.

• nach Operationen im Hals-, Nasen-, Ohrenbereich sowie Kehlkopfoperationen

• Berufstätige und Erwachsene

• mit hoher stimmlicher Belastung wie ErzieherInnen, LehrerInnen, SchauspielerInnen und SängerInnen

• nach Operationen im Hals-, Nasen-, Ohrenbereich sowie Kehlkopfoperationen